10.04.2012

cats on cars

part 3 of the saint petersburg's cat's tale

 



nachtkatzen waren am freitag auch nastja und ich, die wir im nahe gelegenen klub dada alle vorhandenen gliedmaßen unkoordiniert, aber mit begeisterung geschüttelt haben. dabei habe ich endlich die weltberühmten messer chups und noch eine viel bessere vorband gesehen. chri, ich hab an dich gedacht, dem ich die bekanntschaft mit dieser petersburger gruseltruppe verdanke!


abtanzen heißt auf russisch übrigens "отплясывать", wieder ein neues wort gelernt und gleich in die praxis umgesetzt. uff, das hat mal wieder gut getan. danach hat mir einer der dort zahlreich vertretenen altrocker (auf russisch rock'n'roll'tschiki) zu meiner tanzenergie gratuliert, was für eine freude.
die unterhaltung mit den rocknrolltschiki nach dem konzert haben wieder mal gezeigt, dass ich mit meinem russisch so ganz ok über die runden komme, aber sobald slang und "mat" (besonders grobes fluchen) im spiel sind ist es beinahe so, als würden die leute eine andere sprache sprechen. der russische "mat" bezeichnet laut wikipedia "ein eingeschränktes, aber in der Wortbildung sehr produktives, Register der obszönen Lexik der russischen Umgangssprache".  das stimmt mit dem überein, was mir hier erklaert wurde; naemlich, dass beim "mat sprechen", ausgehend von ein paar grundworten, an die beliebig prae- und suffixe und sonstige teilchen drangehaengt werden, eine unendich große anzahl von nomen, verben und adjektiven gebildet werden kann. also sehr sprachkreativ, das schimpfen auf russisch. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen