09.03.2012

den "lieben" frauen zum 8.märz

seltsam, dass gerade im ex-sozialistischen russland der achte märz so völlig entpolitisiert ist. im wesentlich bestehen die feierlichkeiten darin, dass in büros und firmen alle weiblichen mitarbeiterinnen am vorabend zum 8.märz (ein arbeitsfreier feiertag) mit blumen, champagner und wein beschenkt werden. das ganze kommt mir wie eine mischung aus valentins- und muttertag vor, der zusätzlich noch als eine art frühlingsfest angesehen wird.

hier wird den "lieben frauen" zum feiertag gratuliert.

vor der kazaner kathedrale prügeln sich menschen um herzförmige gratis-schirme. aus lautsprechern schallen liebeserklärungen über den platz, die passantInnen in ein mikro sprechen oder schreien, je nach emotionalem zustand.

und auch ich bin nicht leer ausgegangen an diesem sinnentleertesten aller russischen feiertage.

neil hat mich mit einer flasche champagner und dieser schönen karte beglückt, ein freundlicher älterer herr hat julia und mir auf der straße mit den worten "dewuschki, s prazdnikom" gratuliert und ich wurde von meinem bekannten wolodja auf zwei gläser weißwein eingeladen. so durfte ich mich meiner geschlechtszugehörigkeit unverdienterweise geehrt und in die gesellschaft integriert fühlen.

1 Kommentar:

  1. Anonym3/17/2012

    delicious! ich hab sie vermisst die freshen ninaerzählungen - molto bene!

    keine ahnung, wie ich mich so lang nicht auf den bliog verirren konnte - jetz umso mehr!
    alles beste andn breiigen krautschädl - hoffentlich wird bald wieder ein knackiges salathaupt draus!
    friii

    AntwortenLöschen