07.11.2011

call it a weekend

am samstag waren meine 80er rock'roll helden "bravo" im klub kosmonavt zu sehen. julia rublov, ich hab an dich gedacht - und an deine eltern, denen wir unsere bekanntschaft mit der band verdanken.


es war großartig!  die leute waren so beigeistert, dass sie schon vor beginn des konzerts jeden bühnenmitarbeiter mit frenetischem applaus empfangen haben. natürlich mussten die band dann alle großen hits spielen und das publikum hat jedes wort mitgesungen - da habe auch ich keine ausnahme gemacht. alles war dabei, von schnulzigen e-gitarren-solos bis zu funky bläsereinlagen und auch mit der guten alten schweine-terz wurde nicht gespart (ein halbton höher geht noch!). die betagten herrschaften waren erstaunlich frisch unterwegs, der gefürchtete rolling-stones effekt ist ausgeblieben.

auch neil war in höhstem maße angetan von dem uns gebotenen. war sehr fein, wiedermal gemeinsam feiern zu gehen mit dear old neiltschik, nachdem wir uns mit "bliny" (pfannkuchen/palatschinken) gestärkt hatten. das hiesige äquivalent zum würstelstand ist nämlich die bliny-hütte, an der man fettige fladen mit allen denkbaren füllungen bekommt.







außerdem gab es zwei treffen mit der gruppe vom deutsch-russischen austausch. wir haben uns das "puschkinskaja 10"-haus angesehen. ehemals ein besetztes haus, das mittlerweile ein gut etabliertes kulturzentrum ist.

 

vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass sich in dem zentrum auch eine pilgerstätte für beatle-fans befindet, betrieben von einem freundlichen älteren herren, der in seiner räucherstäbchenhöhle eine von john lenon handsignierte platte und andere schätze hütet. von hier aus wird seine mission, in st.petersburg einen john-lenon-tempel "of love and peace" zu errichten, vorangetrieben. davon gibt es bereits ein modell aus ton (schwer zu entdecken in der bildmitte), das er wie zur bekräftigung seines vorhabens immer wieder auf der töpferscheibe rotieren lässt.



beatles gut, alles gut.


gestern sonntag habe ich mich wieder mal zum friseur gewagt, nicht ohne diesmal das nötige vokabular (haupthaar, hinterkopf, locken, koteletten) parat zu halten. ohne auswirkungen auf das resultat, die freundliche, aber entschieden schnippelnde dame hat mir mein krausehaar gnadenlos ausgeföhnt und mir entgegen meiner instruktionen eine frisur verpasst, die sie "im katalog von tony&guy" gesehen hat. ich hätte heulen können (und das hab ich, ehrlich gesagt, auf der straße dann auch), weniger aus eitelkeit, als aus verzweiflung über mein sprachliches unvermögen mit der situation klarzukommen. bin insgesamt etwas deprimiert bin über mein radebrechendes russisch, das sich überhaupt nicht zu verbessern scheint, trotz tandem und vokabeloffensive. an tagen wie gestern hab ich das einfach satt.

das war einmal. the mob is gone.

4 Kommentare:

  1. oh nein! aber das hat glaub ich nix mit sprache zu tun, das ist ein internationales frisör_innen-komplott! update meinerseits: ich hab mir vor einer woche spontan die fransen abschneiden lassen, jetzt wieder 2 cm. bin aber recht zufrieden, die blondierte teenagerin bei city cut in charlottenburg (9€!) hat sich von meiner beschreibung wohl beeindrucken lassen ("wie justin bieber, nur kürzer"). also nicht den kopf hängen lassen, die locken kommen schon wieder! sagt deine weise schwester

    AntwortenLöschen
  2. вот-вот, не переживай!! это проблема не в языке, а в том, что у парикмахера не оттуда руки растут....Волосы быстро растут. Меня тоже не раз стригли неудачно. А твой язык все лучше и лучше!! вспомни "вязать крючком" и "вязать спицами":-D

    AntwortenLöschen
  3. Das mit dem FriseurInnenkomplott kann ich bestätigen. In Uauá hat man mir, trotz der relativ einfachen Instruktion eine Stoppelglatze zu scheren, einen kunstvolle militärische Helmfrisur verpasst, seitlich kurz und oben brettleben wie ein kaffeehaustisch. Ich hab den guten Mann gewähren lassen, wollte ja nicht unhöflich sein, und hab ihn dann am Schluss darum gebeten das Kunstwerk ratzfatz abzusägen. Er war etwas betrübt. cle.

    AntwortenLöschen
  4. Fünfmal abgschnittn und imma no zkurz - wie ein altes sprichwort sagt
    LG
    KW

    AntwortenLöschen