08.11.2011

tauben vs. krautroulade

vielen dank für die aufmunternden anekdoten zu friseurbesuchen, die ihr eurerseits bestritten bzw. erlitten habt.

auch wenn es manchmal frustrierend ist, eine sprache nicht richtig zu beherrschen - die meiste zeit finde ich mein verbales herumeiern ganz lustig. etwa, wenn ich voller überzeugung verkünde, dass ich immer einen bus miete, wenn es regnet (in anlehnung an das englische "to take a bus").

vor kurzem habe ich yulia mit der behauptung zum lachen gebracht, auf meinem dach würden kohlrouladen leben. die wörter golubzy und golubi sind ja wirklich nicht leicht auseinander zu halten!



  golubzy vs. golubi 




für das lernende hirn sind solche momente sehr nützlich. weil ich das wort für einkaufskorb nicht kannte, musste ich im supermarkt nach einem "käfig für sachen" fragen. einmal und nie wieder!


also, ich finde die assoziation nicht unberechtigt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen