13.09.2011

ab jetzt offiziell

 today's the day i turned into one of them: i'm an officially registered student at the sanct petersburg state university. hurreihurrei! mein neues "studentscheskij bilet" sieht jedenfalls um vieles glaubwürdiger aus als unsere orangen papier-ösi-uni-ausweise, die ohnehin nirgends anerkannt werden mangels credibility.

das ist meine österreichische kollega tini, mit der ich alle bürokratischen wege beschreite.


presents for everyone! vor abreise wurde mir nahegelegt, für alle organisatorischen stellen kleine geschenkchen parat zu halten, um den ausgang des prozederes im fall des falles zu den eigenen gunsten zu beeinflussen. war bisher zwar nicht zwingend notwendig, gefreut haben sich trotzdem alle (obwohl ich mir immer etwas seltsam vorkomme, auf einmal ein fläschchen likör auszupacken: "bitte sehr, sie mögen doch alkohol?!")

eine passende gelegenheit zur geschenkübergabe hatte ich heute aber tatsächlich: ihr erinnert euch an die lady, die ich am nevskij prospekt angequatscht habe. sie hat mich neulich angerufen und es hat sich herausgestellt, dass sie an der uni arbeitet und dort schon eine menge in gang gesetzt hat, um mich zu integrieren. hat mir alle möglichen exkursionsmöglichkeiten angeboten, unter ihren studis zwei mögliche sprach-tandempartner (deutsch/russisch) organisiert und unter ihrer aufsicht durfte ich mich auf vkontakte.ru, dem russischen facebook registriere.
und das beste: sie bekommt als uniangestellte vergünstigte tickets für DAS marinskij-theater, ich bräuchte ihr also nur bis zum ende jedes monats sagen, welche vorstellungen ich mich anschauen möchte. genial! so entkomme ich den überhöhten ausländerpreisen, die hier gang und gäbe sind. kontakte sind alles! (lektion no.1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen